Restauration

Restaurierungen & Denkmalschutz

Rekonstruktion und Instandsetzung

UNSERE LEISTUNGEN

Finden sich hinter Lamperie, Türstöcken oder Fußleisten noch Fragmente der ursprünglichen Tapezierung, lassen sich Farben, Motiv und Rapportgrößen des Musters wieder rekonstruieren. Voraussetzung dafür ist viel Erfahrung. Unterstützende Hilfen können ähnliche Tapeten aus der entsprechenden Zeit, Fotografien, Interieurbilder und historische Beschreibungen sein.

Auf Wunsch unter Verwendung von geschöpften Hadernpapier und reversible, leimgebundene Farben.

Sicherung der Tapetenfragmente

Rekonstruktion

Neudruck

Instandsetzung alter Tapezierungen vor Ort

Instandsetzung

Von Alt zu Neu

Neben der Rekonstruktion ist die Instandsetzung eine besondere Leistung. Tapeten, die durch Staub, Schmutz oder mechanisch beschädigt wurden, können vor Ort wiederhergestellt werden. Dafür verlangt es hohes handwerkliches Geschick und Know-How.

 

Rekonstruktion

BY HEMBUS GMBH

Die Rekonstruktion von Tapeten gehört zu den größten Herausforderungen. Aus kleinen Funden und Überresten können Tapeten aufwendig wiederhergestellt und zurück ins Leben gerufen werden. Teilweise dienen nur sehr kleine Fragmente als Vorlage.