Gelebte Geschichte

Von den ersten Anfängen Jacob Hembus' bis in die Gegenwart.
Ein Überblick unserer traditionsreichen Tapetenmanufaktur.

Kunst und Handwerk - Tradition

Die 1894 gegründete Firma Hembus kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Erwähnt seien beispielsweise: Frankfurter Dom, Alte Oper Frankfurt, Kurhaus Wiesbaden, Ehemalige Villa Mumm, Gutleutkaserne, Burg Kronberg, Streitkirche Kronberg, St. Johannis Kirche in Kronberg.

Jacob Hembus

*(geb. 1872) Er war es gewesen, der im Auftrag der Kaiserin Victoria von Großbritannien und Irland die Burg Kronberg und insbesondere dessen Schlosskapelle restaurierte. Mit glücklicher Hand legte er das heilige Kümmernis Bild von 1300 unter einer Schicht mehrerer Anstriche frei. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen durfte Jacob Hembus den Titel des Hofdekorationsmalers führen. Nach seinem Tod übernahmen seine Söhne Paul und Julius Hembus das Geschäft.

Julius Hembus

*(1903-1983) Nach einer klassischen Malerlehre bildete er sich an der 1817 in Frankfurt gegründeten Kunstgewerbeschule, der heutigen Städelschule weiter. Während eines jahrelangen Aufenthalts im Engadin, lernte Julius den heute weltberühmten, aus Aschaffenburg stammenden Maler Ludwig Kirchner kennen und freundete sich mit ihm an. 1932 erstellte Kircher das Gemälde „Großes Liebespaar“ – auch unter dem Namen „Die Hembusse“ bekannt.

Siebdruckinnovation

Julius – die Maschine

Um die Tapetenrekonstruktionen für das im Krieg zerstörte Goethehaus zu erstellen, konstruierten die legendären Flugzeugbauer Messerschmitt in den 1950ern das heutige Herzstück: Siebdruckmaschine Julius.

Zur Herstellung

Neustart

Im Jahr 1936 kehrte Julius Hembus nach 12 Jahren wieder zurück nach Kronberg, heiratete erneut und führte jetzt den väterlichen Betrieb erfolgreich weiter. Diesen hatte bis dato sein inzwischen verstorbener Bruder Paul Hembus geleitet. In der Nachkriegszeit blühte das Unternehmen Hembus auf: So war es unter anderem an vielen Kirchenrestaurierungen im Rhein-Main-Gebiet tätig. 

Die späteren Jahre

Julius Hembus führte die Firma bis zu seinem Tod 1983. Für seine besonderen kulturellen Verdienste verlieh ihm die Stadt Kronberg im Taunus die Ehrenbürgerwürde, sowie die Stadt Frankfurt am Main die Ehrenplakette der Stadt, sowie die Goldene Dürer-Plakette des Deutschen Malerhandwerks. Bis zum 31.12.1999 wurde das Unternehmen von seinem Neffen Hans Hembus geleitet.

Willkommen in der Familie

Nachdem Steuernagel & Lampert, selbst ein Familienunternehmen mit 75 Jahren Firmengeschichte, seit 2015 mit nunmehr drei eigenen Premiummarken an den Markt gegangen ist, fügten sich Anfang 2023 zwei wie füreinander geschaffene Kräfte zusammen: Die traditionsreiche Hembus Tapetenmanufaktur passt hervorragend in die Steula-Familie. Die hohe Qualität der Produkte und das manufakturistische Siebdrucken begeisterten Jörg Held und sein Team sofort. Hinzu kam die glückliche Tatsache, dass ein Mitarbeiter der Steula bis vor einigen Jahren noch in der Manufaktur Hembus tätig war, und die Maschine mit ihren Besonderheiten in und auswendig kennt. Die begeisterte Zustimmung zur Übernahme machte klar: Steula setzt die Tradition der Hembus Tapetenmanufakur fort.

Neue Wirkungsstätte

Mitte 2023 ist „Julius“ samt Belichtungstisch, Lagerbeständen, und allem nötigen Inventar in den schönen Odenwald umgezogen. Der wortwörtliche Tapetenwechsel von einem Frankfurter Industrieviertel in den beschaulichen Altstadtkern von Groß-Bieberau hat der Manufaktur sehr gut getan. Die neue Wirkungsstätte ist eine historische Hofreite und bietet mit Flair und Ambiente allen Raum für neue Visionen.

Weiterführung

Nach der Übernahme und dem Umzug von „Julius“ beginnen wir keineswegs von Grund auf neu. Sabine Ochs, die in den letzten 47 Jahren hauptver-antwortlich bei Hembus im Bereich Tapetendruck tätig war, ist nun Teil unseres Teams. Ihr Beitrag ist von unschätzbarem Wert, sowohl in der Planungsphase, um sicherzustellen, dass „Julius“ sein volles Potenzial entfalten kann, als auch bei der Bildung eines qualifizierten Teams. Auch in Zukunft wird dieses Team darauf ausgerichtet sein, Tapeten und Wandbeläge von außergewöhnlicher Qualität zu produzieren.

Innovation

Als Mitglied der Steula-Familie darf und wird die Manufaktur Hembus in neuem Glanz erstrahlen. Generalüberholt, energetisch verbessert und mit frischem Wind und Leidenschaft wird sich die Manufaktur in den Bereichen Rekonstruktion historischer Tapeten genauso zu Hause fühlen, wie in der modernen Kunst, wo Designvorlagen von Künstler:innen in Unikat-Wandbeläge verwandelt werden können.